Schwalbenstr. 4, 91126 Barthelmesaurach kontakt@sv-barthelmesaurach.de

Quinzano

Seit 1977 pflegt der SV Barthelmesaurach mit dem italienischen A.s.d. Quinzano eine Freundschaft. Anfang September machte sich eine Reisegruppe aus Barthelmesaurach, darunter auch Spieler der 1. und 2. Mannschaft auf den Weg nach Verona, um im Stadtteil Quinzano die 40-jährige Freundschaft zu feiern. Der Höhepunkt der Reise war ein Freundschaftsspiel der beiden Fußballvereine.

Vor 40 Jahren hatte diese Verbindung durch Fußball begonnen. Der in Barthelmesaurach lebende Mario Ferrari und sein in Quinzano lebender Bruder Franco Ferrari hatten mit Enio Residori, damaliger Vorsitzender des AC Quinzano, Freundschaftsspiele der beiden Vereine organisiert. Abwechselnd traf man sich in Barthelmesaurach oder in Quinzano. Dadurch sind freundschaftliche Verbindungen entstanden, die über diese lange Zeit erhalten und gepflegt wurden. Im vergangenen Jahr konnte die Gemeinde Kammerstein mit der Commune Quinzano die 30-jährige Partnerschaft in Kammerstein feiern, die sich auch durch diese Verbindung ergeben hat.

Beim Besuch der Barthelmesauracher in Quinzano haben nun die Vorsitzenden der beiden Sportvereine, Albert Bundschuh und Giuseppe Bergamaschi mit der Unterzeichnung einer Urkunde diese Freundschaft erneut bekräftigt.

Doch nicht nur Fußball stand auf dem Programm. Die italienischen Freunde haben die Drauracher sehr herzlich begrüßt und für das bevorstehende Wochenende ein tolles Programm vorbereitet. So konnte die Reisegruppe die Fertigungsstätte des bekannten „Grana Padano“ besichtigen und in einem Weingut den köstlichen Rebensaft genießen. Alberto Bozza und Patrizia de Nardi, beide wichtige Ansprechpartner der Freundschaft, brachten die Barthelmesauracher in der kürzlich restaurierten Seilbahn von Castel San Pietro hoch über die Dächer von Verona. Viel Interessantes und Wissenwertes erzählten die beiden bei einem traumhaften Blick über die Stadt.

Der Coro Scaligero dell´Alpe lud die Reisegruppe in sein Vereinsheim Alpini die Parona ein. Die Gäste wurden mit vielen italienischen Schmankerln verwöhnt und der Chor umrahmte den Abend mit faszinierendem Chorgesang.

Bei einem gemütlichen Beisammensein dankte Alberto Bozza den „Gründungsvätern“ Mario Ferrari und Enio Residori, die leider beide aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Feier teilnehmen konnten. Weiteren Dank gab er an Siegfried Luschka, Albert Bundschuh und an Albert Burk, der als Dolmetscher treue Dienste leistet. Auch den Partnerschaftsbeauftragten des Gemeinderats, Oliver Luschka und Willi Lemke, sprach er seinen Dank aus. Bei Angelo Stanzial bedankte er sich für seine große Unterstützung.

Nach der Besichtigung des ehemaligen Fischerdorfes Borghetto sul Minico und einer kräftigen Stärkung auf einem Gut in den Weinbergen von Valeggio war es schon wieder Zeit Abschied zu nehmen. Beindruckt von der Gastfreundschaft und den herzlichen Begegnungen traten die Drauracher die Heimreise an und freuen sich auf einen Gegenbesuch der italienischen Freunde im kommenden Jahr.

Forever fit

Deswegen gibt es ab November ein neues Kursangebot beim SVB ?
Weil Rost brauch mer net ?

Forever-fit
Dienstag von 17-18 Uhr
in der Halle
Start: 08.11.2022

Abwechslungsreiche Übungen zum Dehnen und Mobilisieren, für das Gleichgewicht uvm. Mal mit, mal ohne Geräte und immer so, dass die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht. Für alle (also auch die Herren sind herzlich willkommen ?), die sich auch Ü60 ihre Beweglichkeit bewahren wollen.

YOGA

Yoga verbessert die Beweglichkeit, die Körperhaltung und kann Verspannungen lösen bzw. vorbeugen. Durch Entspannungsübungen, Meditation und Atemübungen wird das allgemeine Wohlbefinden positiv beeinflusst.

Trainingszeit:

Mittwochs, 18:45 – 20:00 Uhr (75 Min.)

Kosten:

Für Vereinsmitglieder: 70 € / Kursblock (10 Einheiten)

Für Nicht-Vereinsmitglieder: 100 € / Kursblock (10 Einheiten)

Anfragen:

Aktuell ist der erste Kursblock voll besetzt. Ab 3. Januar 2024 beginnt ein neuer 10er-Kursblock. Interessenten können sich gerne an Susanne Dengler wenden.

Trainerin
Susanne Dengler
Telefon0176 – 811284 64

Weitere Information hier: NEU beim SVB : YOGA

Zumba® Step, Step Aerobic & Bodyfit beim SVB

Montags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr: Zumba Step oder Step Aerobic

Montags von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr: Bodyfit

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Beate Stieglitz, Kristina Leng, Sabine Gilch, Sandra Marthold & Steffi Grillenberger

SVB Auszeichnungen

SV Barthelmesaurach e.v.